Die Ärzte

Dr.med. Dr.rer.nat. Peter Volkmann

Dr. Peter Volkmann

„Als naturwissenschaftlich stark interessiertem Abiturienten kam für mich nur die reine Lehre in Frage. Daher zunächst einmal Studium der Physik, Arbeit als Physiker, Promotion zum Dr.rer.nat.
Nach wenigen Jahren war die Erkenntnis gereift, dass die Hauptinteressen doch woanders liegen: in der Beschäftigung mit Menschen und nicht mit Apparaturen.
Trotzdem betrachte ich das Physikstudium auch heute noch mit Dankbarkeit, da es zum klaren, nüchternen und unbestechlichen Denken erzieht.“

Anschließend also Studium der Humanmedizin, Promotion zum Dr. med.
Dann 6 1/2 Jahre Assistenzarzt in drei Berliner Krankenhäusern:

  • Innere Medizin (Schwerpunkt Hämatologie) in Moabit
  • Chirurgie im Martin-Luther-Krankenhaus
  • Innere Medizin (Schwerpunkt Kardiologie) im Neuköllner Krankenhaus
  • 6 Monate Vertretungszeiten in verschiedenen Praxen
  • Seit 1987 als Facharzt für Allgemeinmedizin niedergelassen
  • 2012 Erscheinen des Buches „So viel Zeit muss sein“ im Ullstein-Verlag

Neben dem normalen Spektrum der Allgemeinmedizin und der hausärztlichen Medizin, Spezialisierungen in Abdominalsonographie, Allergiebehandlung, Akupunktur-Ausbildung (A- und B-Diplom), psychosomatischer Therapie.

Cornelia Bernstein

Cornelia Bernstein

Neben einer sehr fundierten, langjährigen Erfahrung als Hausärztin, Spezialisierungen in Akupunktur, Psychosomatik und Sonographie.

Nach dem Abitur, zunächst Ausbildung zur Physiotherapeutin. Nach einigen Jahren Berufstätigkeit dann Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin. Examen 1980, anschließend verschiedene ärztliche Tätigkeiten, u.a. im Haus Schönow (Geriatrie) in Berlin Zehlendorf, in der Poliklinik des Klinikums Benjamin Franklin in Steglitz und in einer chirurgischen Praxis. Von 1993 bis September 2009 Partnerin einer allgemeinärztlichen Gemeinschaftspraxis in Steglitz.

Seit 01. Oktober 2009 zunächst Partnerin, seit 2012 angestellte Ärztin in unserer Praxis.

Häufige Notdiensteinsätze bei der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin.

Nicole Kuhnert

Nicola Kuhnert

Abitur am altsprachlichen Canisius-Kolleg Berlin. Studium der Medizin an der Berliner Charité / Humboldt Universität.

Im Anschluss daran insgesamt 7 Jahre (2006 bis 2013) internistische Ausbildung im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin Kladow.

In dieser Zeit hat Frau Kuhnert folgende Stationen durchlaufen:

  • 4 Jahre Innere Abteilungen
    insbesondere Kardiologie (Herzkrankheiten), Gastroenterologie (Magen-Darmkrankheiten), Ernährungsmedizin, Suchttherapie, Schlafmedizin, Pneumologie (Lungenerkrankungen), Diabetologie (Zuckerstoffwechsel), Rheumatologie und  Onkologie (Krebstherapie)
  • 3 Jahre Intensivstation und Notfallmedizin
  • Methodik und Therapie der Anthroposophischen Medizin

Spezialisierung in der Abdomen-Sonografie, Lungenfunktion, Ernährungsberatung, Hyposensibilisierung, Gesundheitsprävention und Psychosomatik. Differenzierte Kenntnisse in Methodik und Therapie der Anthroposophischen Medizin im Sinne einer ganzheitlichen Medizin.

Nicole Kuhnert hat ihre familiären Wurzeln in Portugal, wurde in Paris geboren und hat längere Zeit dort gelebt und gearbeitet. Sie ist in allen drei Ländern muttersprachlich zu Hause.

 

 

Unser neuer Weiterbildungsassistent Sahid Salman

Der Arzt, Sahid Salman, arbeitet von Juni 2018 bis November 2019 als ärztlicher Weiterbildungsassistent in unserer Praxis.

Lebenslauf 

  • Geboren in Berlin
  • Abitur am Hermann-Hesse-Gymnasium, Berlin
  • Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger
  • Studium der Humanmedizin an der Charité Berlin

Stationen der bisherigen ärztlichen Fortbildung 

  • zwei Jahre Assistenzarzt in einer internistischen Abteilung eines Berliner Krankenhauses
  • anderthalb Jahre Assistenzarzt in einer Abteilung für neurologische Frührehabilitation
  • ein Jahr Weiterbildungsassistent in einer orthopädisch/unfallchirurgischen Berliner Praxis

 

Die Arzthelferinnen

Petra Zorn

Petra Zorn

Unsere leitende Arzthelferin ist seit 1990 Mitglied unseres Teams.

Nach der Schule Ausbildung zur Arzthelferin. Später Ausbildung zur medizinisch technischen Assistentin. Mehrere Jahre als MTA tätig.

Langjährige Erfahrungen in anderen Allgemeinarztpraxen. Arbeitet meist am Empfang.

Margit Glowacki

Margit Glowacki

Ausgebildete Arzthelferin. Seit 2001 bei uns. Überwiegend in der Ambulanz tätig. Zuständig vor allem für die medizinisch-technischen Untersuchungen und – therapien (Lungenfunktion, Allergieteste). Weiterbildung zur Hygienebeauftragten.

Bevor sie zu uns kam, hat Frau Glowacki reiche Erfahrungen als Arzthelferin in anderen Praxen gesammelt.

Adelheid Volkmann

Adelheid Volkmann

Ausgebildete Arzthelferin. Seit 1987 in unserem Team. Arbeitet sowohl in der Ambulanz, als auch an der Anmeldung. Zusatzausbildung zur Fachkraft für Diabetes- und Ernährungsberatung.

Vor 1987 Erfahrungen in verschiedenen Praxen unterschiedlicher Fachrichtungen in Berlin.